Aktuelles von der THR

Nachruf auf Lothar Schieck

Kondolenz

Die Theologische Hochschule Reutlingen (THR) trauert um ihren ehemaligen Dozenten Lothar Schieck, der am 27.11.2020 seinen irdischen Weg nach langer Krankheit im Alter von 85 Jahren vollendet hat. Schieck war von 1991 bis 1998 Dozent für Neues Testament und Biblische Theologie an der THR (damals Theologisches Seminar Reutlingen). Er wurde am 15. August 1935 in Bernsbach (Erzgebirge) geboren und wuchs in der christlichen Gemeinschaft der Methodistenkirche auf. Von 1953 bis 1959 studierte er Theologie in Leipzig und war von 1959 bis 1966 Pastor im Gemeindedienst der Methodistenkirche in Dittersdorf und Großenhain. Seit 1961 wirkte er nebenamtlich als Dozent für Altes Testament am 1952 gegründeten Theologischen Seminar der Methodistenkirche in der Deutschen Demokratischen Republik in Bad Klosterlausnitz, seit 1966 hauptamtlich. Als Direktor hat er von 1976 bis 1984 Inhalte und Geschichte dieses Seminars wesentlich getragen und geprägt. 1985 wechselte er auf die Dozentur für Neues Testament, die er nach der Vereinigung des Klosterlausnitzer Seminars mit dem Reutlinger Seminar bis zu seiner Emeritierung in Reutlingen weiterführte.

Durch die äußerst selten anzutreffende Kombination von Lehrtätigkeit im Alten und Neuen Testament verstand Lothar Schieck es wie kaum ein Zweiter, die beiden Testamente der Heiligen Schrift in der Auslegung aufeinander zu beziehen und auf diese Weise zum Lehrer einer Biblischen Theologie zu werden, die sich auf die bibeltheologische Kompetenz und die Verkündigung der angehenden Pastorinnen und Pastoren höchst fruchtbar auswirkte. Schieck konnte so seine Profession als Pastor und Dozent in einer 37 Jahre währenden Lehrtätigkeit authentisch leben. In einem Beitrag anlässlich seiner Verabschiedung in den Ruhestand schrieb er: „Ich habe meine Aufgabe immer als die eines Pastors im theologischen Lehramt verstanden und also Theologie im Dienst der Gemeinde und der kirchlichen Praxis.“ Sein zentrales Anliegen war es – getragen vom „Bekenntnis zur grundlegenden Bedeutung der Bibel“ für Theologie und Kirche –, den künftigen Pastoren und Pastorinnen „eine gründliche Kenntnis der Schrift in ihrer unübersehbaren Differenzierung und unendlichen Fülle“ zu vermitteln, damit sie „von daher die jeweils sich neu stellenden Fragen eigenständig bedenken und entscheiden“ können. Obwohl er selbst es nicht gerne gehört hätte, wird man im Rückblick auf sein Lebenswerk dankbar festhalten dürfen, dass ihm dies in beeindruckender Weise gelungen ist.

Lothar Schieck war 61 Jahre mit seiner Ehefrau Gisela verheiratet. Dem Paar wurde eine Tochter geschenkt. Gisela Schieck wirkte sowohl in Bad Klosterlausnitz als auch in Reutlingen als Lehrbeauftragte für Deutsch und Sprecherziehung. Wir wünschen ihr in aller Trauer den Trost und Beistand des lebendigen Gottes.

Prof. Dr. Roland Gebauer, Rektor

« Zur Übersicht

Aktuelles aus der Hochschule

Bauvorhaben

Umbau, Aufbau, Neubau!

Aktuelle Informationen zum Bauvorhaben der THR

Corona

Informationen zum Sommersemester 2022

Update: Alle Corona-Maßnahmen aufgehoben.

Personalia

THR beruft Jonathan Reinert

Die Theologische Hochschule Reutlingen hat Dr. Jonathan Reinert in Nachfolge von Prof. Dr. Ulrike Schuler auf den Lehrstuhl für Kirchengeschichte, Methodismus und Ökumenik berufen.

Rückblick

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Lothar Elsner: Bilder der Hoffnung

Dr. Lothar Elsner ist Inhaber des Lehrstuhls für Diakoniewissenschaften an der Theologischen Hochschule Reutlingen. Am Montag, dem 25.4., hat er seine Antrittsvorlesung zum Verhältnis von Sozialer Arbeit und Diakonie gehalten.

Bauvorhaben

Baubeginn an der THR

Es wird gebaut, umgebaut, renoviert und saniert an der THR.

Ukraine

Die THR beherbergt Geflüchtete aus der Ukraine auf ihrem Campus

Die Theologische Hochschule Reutlingen nimmt Verantwortung für Menschen auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine wahr.

Sommersemester

Infos zum Sommersemester 2022

«Das Semester ist zu Ende – das Sommersemester wartet schon auf uns!»

Vorlesung

Vorlesung Wirtschaftswissenschaften - erste Gastreferentin

Aline Hartmann, Unternehmenskundenberaterin, Prokuristin Niederlassung Unternehmenskunden Neckar-Alb, Landesbank Baden-Württemberg war die erste Gastreferentin in der neuen Vorlesung des Wintersemesters 2021/2022 "Einführung in die Wirtschaftswissenschaften".

Hochschulentwicklung

»Schickt uns noch viel mehr begabte Leute«

»Schickt uns noch viel mehr begabte Leute«
Ein Beitrag von Klaus Ulrich Ruof

Christliche Spiritualität / Nachlese

»Benediktinische Spiritualität«

Bericht zum Vortag »Benediktinische Spiritualität«

Studium Generale / Bericht

Bericht über den Vortrag »Von Likes zu Fakes«

Bericht über den Vortrag zur Medienpsychologie von Prof. Dr. Stephan Winter im Rahmen des Studium Generale.

Vorlesung

Vorlesung Wirtschaftswissenschaften - erster Gastreferent

Wilhelm Schreyeck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit war unser erster Gast in der neuen Vorlesung des Wintersemesters 2021/2022 "Einführung in die Wirtschaftswissenschaften".

Veröffentlichungen

Lothar Schieck – „Geschenkte Gerechtigkeit“

Eine Sammlung theologischer Texte aus Lothar Schiecks Wirkungszeit.

Von Personen

In dankbarer Erinnerung

In dankbarer Erinnerung an drei herausragende Theologen.

Lehrende

Auszeichnung für hervorragende Dienste

Prof. Dr. Ulrike Schuler ausgezeichnet von der internationalen Kommission für Archive und Geschichte der EmK.

Gottesdienst

Fünfzehntausend Bücher ziehen um

Zusammenführung zweier Bibliotheken